Hofpraktikum

Comedian Charles Nguela und Scooter-Profi Benjamin Friant wollen nicht nur wissen, wie viel Arbeit in der Herstellung von Schweizer Landwirtschaftsprodukten steckt. Sie wollen dabei auch gleich selber mit anpacken. Wie die beiden sich wohl als Hofpraktikanten schlagen?

Comedian Charles Nguela

Vom Comedian zum Cowboy - Praktikum auf dem Bauernhof Gründelematt

Mehr über diesen Hof erfahren


Charles Nguela interessiert es, wo seine Lebensmittel herkommen. Dieses Mal lässt er Taten statt Worte sprechen und hilft bei der Herstellung regionaler Produkte auf dem Bauernhof Gründelematt im Aargau selbst mit.

Das aber nicht ohne kritische Fragen, scharfe Sprüche und jede Menge Humor. Dazu bringt Charles seinen Vom-Milchbuur-Rucksack mit. Ihn wird er am Ende des Tages vollgepackt mit frischen Produkten von der Gründelematt nach Hause tragen.

Scooter-Profi Benjamin Friant

Vom Pro Rider zum Bio-Käser - Praktikum auf dem Hof Combe d'Humbert

Mehr über diesen Hof erfahren


Auch in der Westschweiz ist ein prominenter Hofpraktikant unterwegs: Freestyle-Scooter-Profi Benjamin Friant erfährt auf dem Hof Combe d'Humbert im Berner Jura alles über die nachhaltige Käseproduktion.

Entdecke auch du auf unserer Karte einen Hofladen in deiner Nähe!

Anreiseinformationen

Filtern
Bauer

Ortschaft

  • Hofladen mit Bedienung
  • Hofladen mit Selbstbedienung
  • Freizeit und Erlebnis
  • Für Kinder
  • Gastronomie und Events
weitere Informationen

Plattform für Schweizer Milchbauern: Hofläden, Angebote auf dem Bauernhof und Wissenswertes zur Schweizer Kuhhaltung

Schön, dass du dich für die Schweizer Milchwirtschaft und das Leben der Schweizer Milchbauern interessierst. "Vom Milchbuur" ist die neue Plattform von Swissmilk, die uns Schweizer Milchproduzenten selber in den Vordergrund stellt. Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die Arbeit der Schweizer Milchbauern. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur wir Bäuerinnen und Bauern, sondern natürlich unsere Kühe. Aber hier geht es nicht nur um unsere Arbeit als Schweizer Milchbauern, sondern auch um das ganze Leben auf dem Bauernhof: Dabei wirst du den einen oder anderen Kuhstall und die eine oder andere Kuhrasse zu sehen bekommen. Dazu lernst du auch die anderen Bauernhoftiere in unserem Betrieb kennen. Ausserdem erzählen wir Milchbauern dir, was uns bei der Tierhaltung bzw. Kuhhaltung wichtig ist. Die Beziehung zwischen Bauer und Kuh, das Leben im Familienbetrieb, Kuhfutter, Transportwege, Tiergesundheit, das Grasland Schweiz sind genau solche Themen, die wir ansprechen möchten. Am Ende eines langen Tages stehen die gemolkene Milch und die Milchprodukte, die daraus entstehen. Schweizer Milch, Jogurt oder Käse bieten viele von uns Schweizer Bauern in unseren Hofläden an, genau wie Schweizer Obst und Gemüse, Eier, Fleisch, Sirup, Nidletäfeli usw. Dank der praktischen Funktionen findest du auf Anhieb die Hofläden in deiner Nähe und kannst schauen, welche regionalen Produkte und Schweizer Spezialitäten wir anbieten. Auch präsentieren wir dir weitere Angebote auf unseren Höfen, z. B. Ferien auf dem Bauernhof oder eine Stallvisite. Wir hoffen, du erfährst Spannendes zur Schweizer Milchwirtschaft und nutzt die Plattform "Vom Milchbuur" von Swissmilk, um mit uns Schweizer Milchbauern in Kontakt zu treten.